UmkehrenRauchenist eine besondere Form von Rauchen Dabei steckt der Raucher das brennende Ende der Zigarette in den Mund und inhaliert dann den Rauch. Es kann viele prädisponierende Faktoren geben, die eine Person dazu veranlassen, diese Gewohnheit zu pflegen, wobei psychosoziale Gewohnheiten der vorherrschende Faktor sein könnten. Daher wurde die vorliegende Studie durchgeführt, um die psychosozialen Faktoren zu bewerten, die ein Individuum dazu veranlassen, diese besondere Gewohnheit des Umkehrens anzunehmenRauchen.
Materialen und Methoden:
Insgesamt wurden 128 gewohnheitsmäßige Umkehrraucher in die Studie einbezogen, davon 121 Frauen und 7 Männer. Zur Datenerhebung wurde ein vorab getesteter offener Fragebogen verwendet. Die Daten wurden mittels direkter Interviewmethode erhoben. Beim Sammeln der Informationen über regelmäßige Reverse-Raucher wurde die Schneeball-Probenahmetechnik eingesetzt. Die Interviews wurden fortgesetzt, bis neue Informationen keine weiteren Einblicke in die Kategorien lieferten. Personen, die verbale Befehle und Fragen nicht verstehen konnten und keine Einwilligung nach Aufklärung gaben, wurden von der Studie ausgeschlossen. Die statistische Analyse wurde mit MS Office Excel unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests der Anpassungsgüte durchgeführt.
Im Gegensatz zu den konventionellen Rauchern wurden verschiedene neue Gründe für den Rückwärtsstart identifiziertRauchenDas Wichtigste war, dass sie diese Gewohnheit von ihren Müttern gelernt hatten. Es folgten andere Gründe wie Gruppenzwang, Freundschaft und kalte klimatische Bedingungen.
Abschluss:
Diese Studie lieferte einen Einblick in die verschiedenen Faktoren, die eine Person dazu beeinflussen können, diese besondere Gewohnheit des Umkehrens anzunehmenRauchen.
In Indien wird Tabak in den unterschiedlichsten Formen geraucht und gekaut. Von den verschiedenen Formen des Tabakkonsums umgekehrtRauchenist eine besondere Form vonRauchenDabei nimmt der Raucher während des Rauchens das brennende Ende eines Chuttas in den Mund und inhaliert dann den Rauch vom brennenden Ende. Ein Chutta ist ein grob zubereiteter Stumpen mit einer Länge von 5 bis 9 cm, der entweder von Hand gerollt oder in der Fabrik hergestellt werden kann [Abbildung 1].[1] Typischerweise raucht der Reverse Smoker bis zu zwei Chuttas pro Tag, da in dieser Form vonRauchenein Chutta hält länger. Die höchsten intraoralen Temperaturen der Chutta können bis zu 760 °C erreichen, und die intraorale Luft kann auf 120 °C erhitzt werden.[2] Durch das nicht erhitzte Ende der Zigarette wird der Verbrennungszone Luft zugeführt, gleichzeitig wird der Rauch aus dem Mund ausgestoßen und die Asche herausgeschleudert oder verschluckt. Die Lippen halten das Chutta feucht, wodurch sich die Verzehrzeit von 2 auf 18 Minuten verlängert. In einer Umfrage wurde festgestellt, dass schätzungsweise 43,8 % der 10.396 Dorfbewohner umgekehrt rauchen, wobei das Verhältnis von Frauen zu Männern 1,7:1 betrug.[3] Die Gewohnheit des UmkehrensRauchenist ein spezifischer und eigenartiger Brauch in Gruppen mit geringen wirtschaftlichen Ressourcen. Darüber hinaus tritt sie in warmen oder tropischen Zonen auf, häufiger bei Frauen, insbesondere nach dem dritten Lebensjahrzehnt. Die Gewohnheit des UmkehrensRauchenEs ist bekannt, dass es von Menschen in Amerika (Karibik, Kolumbien, Panama, Venezuela), Asien (Südindien) und Europa (Sardinien) praktiziert wird.[4] In Seemandhra Pradesh ist es in den Küstengebieten der Distrikte Godavari, Visakhapatnam, Vizianagaram und Srikakulam verbreitet. Diese Umfrage wurde durchgeführt, um die psychosozialen Faktoren zu untersuchen, die Reverse Chutta beeinflussen könntenRauchen, die in den östlichen Küstenbezirken von Andhra Pradesh, Indien, weit verbreitet ist, insbesondere in Vishakhapatnam und Srikakulum.
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine qualitative Studie, die durchgeführt wurde, um die psychologischen und sozialen Faktoren im Zusammenhang mit der Umkehrung zu untersuchenRauchen. Die Informationen zu den sozialen und psychologischen Faktoren im Zusammenhang mit der UmkehrungRauchenwurde mittels eines strukturierten Interviews erhoben. Diese Studie umfasste nur umgekehrte Raucher aus den Gebieten Appughar und Pedhajalaripeta im Bezirk Visakhapatnam in Andhra Pradesh. Die Genehmigung der Ethikkommission wurde von der Ethikkommission des GITAM Dental College and Hospital eingeholt. Zur Datenerhebung wurde ein vorab getesteter offener Fragebogen verwendet. Von der leitenden Fakultät der Abteilung für Oralmedizin und Radiologie wurde ein Fragebogen erstellt und eine Pilotstudie durchgeführt, um die Gültigkeit des Fragebogens zu überprüfen. Der gesamte Fragebogen wurde in der Landessprache erstellt und den Umkehrrauchern ausgehändigt, die gebeten wurden, ihn auszufüllen. Den Analphabeten wurden Fragen mündlich gestellt und ihre Antworten aufgezeichnet. Da es sich bei den meisten Reverse Smokern um Fischer und Analphabeten handelte, holten wir uns Hilfe bei den örtlichen Dorfvorstehern oder einer ihnen bekannten Person vor Ort; Trotzdem war es schwierig, Frauen davon zu überzeugen, diese Gewohnheit zu praktizieren und sich vor ihren Ehemännern und der Gesellschaft zu verstecken. Die Proben wurden mithilfe der Schneeball-Stichprobentechnik gesammelt und die Schätzung der Stichprobengröße wurde basierend auf der Prävalenz von 43,8 %[2] mit einem zulässigen Fehler von 20 % von P, also 128, berechnet. In einem Zeitraum von einem Monat wurde ein Es wurde eine Einzelinteraktion mit etwa 128 Einheimischen des Distrikts Visakhapatnam durchgeführt, von denen 121 Frauen und 7 Männer waren. Die Datenerhebung erfolgte mit der Methode der direkten Befragung. Zur Teilnahme an der Studie wurde von allen Teilnehmern vorab eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Interviews wurden fortgesetzt, bis neue Informationen keine weiteren Einblicke in die Kategorien lieferten. Personen, die die verbalen Befehle und Fragen nicht verstehen konnten und keine Einverständniserklärung abgegeben haben, wurden von der Studie ausgeschlossen. Die erhobenen Daten wurden ausgewertet und einer statistischen Analyse unterzogen.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 30. November 2024